Northern sea

Germany

Departure Bremerhaven

A dream was to see the northern ice regions before our way of life destroys this bizarre world of ice giants. Since I will hardly live to see it, I tried to sensitize my son Paul for it, well, with mixed success 😅 I didn't think about the ecological footprint of this cruise at that time, I was then too little sensitized.

After a relaxing car ride, we checked in. 7 p.m. we left with 832 passengers for Iceland, Greenland and the Faroe Islands. I had written myself a smartphone program to permantently send pictures to the website for friends and relatives. As was to be expected, however, there were constant connection problems en route. We had right on the North Sea outside no network connection at all. Only via ship satellite it would have been possible at high cost, I have left.

Well, not much happened on the first day. We took our cabin and found that we are probably the youngest 🙂 on the ship. The restaurants were, as the cliché would have it, flooded with passengers on time. First time getting used to for us. But the meals were super prepared, however, the size of the portions corresponded to those of gourmets. But there was something to eat or drink almost non-stop. The obligatory rescue exercise was completed and the first "assholes" revealed themselves. The giant ship, the MS Albatros, and the beautiful view of the sea compensated for this, and the initial fear of seasickness did not materialize. The first night was therefore very relaxed.

At sea

The following 2 days we are only on the ship. Was also a lot to discover in the beginning. We often go to the fitness center, play table tennis or shuffleboard on the top sun deck. Weather is ok for the latitudes. The wind strength ranges from 3 to 5, the sea strength is usually one unit below. Very pleasant on the North Sea.

We saw drilling platforms and according to our expedition leaders fulmars, gannets and a black-backed gull. Well, at first rather something for ornithologists. Speaking of expedition leaders, this one was top. Klaus Kiesewetter, a man also known from TV, explained everything important and interesting to us on the trip and in his funny authentic way. Later, our Swedish captain and the cruise director introduced themselves.

Otherwise, it is initially difficult to make connections with the rather richer clientele here. So we tend to keep ourselves busy on our own, but that works well, we've even been in the cinema. Daily schedules are issued every day, so that one could choose something appealing from lectures, dance classes, sports and children's programs. On board television, the first excursion destinations were announced, which could be booked later. Well, the animation things appealed to us less. And after visiting a sports event, we were aware that we would have more movement in our sleep and also the children's animation was rather what for dolls, but not for Paul.

There are very few children on board, yes of course, which child also wants to voluntarily get to know Greenland, that also came to my attention so gradually 🙂. We discovered for the time being the wonderful swimming pool and whirlpool.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

Nordmeer

Deutschland

Abfahrt Bremerhaven

Ein Traum war es, die nördlichen Eisregionen zu sehen, ehe unsere Lebensweise diese bizarre Welt der Eisgiganten zerstört. Da ich's kaum noch erleben werde, versuchte ich Sohnemann Paul dafür zu sensibilisieren, na ja, mit gemischtem Erfolg 😅 Über den ökologischen Fußabdruck dieser Kreuzfahrt hab ich mir damals noch keine Gedanken gemacht, dafür war ich wiederum zu wenig sensibilisiert.

Nach einer entspannten Autofahrt checkten wir ein. 19 Uhr ging's los mit 832 Passagieren nach Island, Grönland und die Färöer. Ich hatte mir ein Smartphone-Programm geschrieben, um permant Bilder für Freunde und Verwandte an die Website zu senden. Wie zu erwarten war, gab es aber ständig Verbindungsprobleme unterwegs. Wir hatten gleich auf der Nordsee draußen keinerlei Netzwerkverbindung mehr. Nur über Schiffssatellit wäre es zu hohen Kosten möglich gewesen, hab ich mal gelassen.

Gut, viel passierte am ersten Tag nicht mehr. Wir nahmen unsere Kabine in Beschlag und stellten fest, dass wir wohl die Jüngsten 🙂 auf dem Schiff sind. Die Restaurants waren, wie es das Klischee will, überpünktlich geflutet von Passagieren. Erstmal gewöhnungsbedürftig für uns. Doch die Mahlzeiten waren super hergerichtet, allerdings entsprach der Umfang der Portionen denen von Feinschmeckern. Dafür gabt es fast pausenlos irgendwas zu Futtern bzw. zu Trinken. Die obligatorische Rettungsübung wurde absolviert und die ersten "Stinker" offenbarten sich. Das Riesenschiff, die MS Albatros und der schöne Blick auf das Meer entschädigten aber, auch die anfänglich vermutete Befürchtung hinsichtlich Seekrankheit bewahrheitete sich nicht. Die erste Nacht war deshalb sehr entspannt.

Auf See

Die folgenden 2 Tage sind wir nur auf dem Schiff. Gab anfangs auch viel zu entdecken. Wir gehen oft ins Fitnesscenter, spielen Tischtennis oder Shuffleboard auf dem obersten Sonnendeck. Wetter ist ok für die Breitengrade. Die Windstärke bewegt sich zwischen 3 bis 5, die Seestärke liegt meist eine Einheit drunter. Sehr angenehm auf der Nordsee.

Wir sahen Bohrplattformen und laut unseren Expeditionsleitern Eissturmvögel, Basstölpel und eine Mantelmöwe. Nun ja, zunächst eher was für Ornithologen. Apropos Expeditionsleiter, dieser war top. Klaus Kiesewetter, ein auch aus dem TV bekannter Mann brachte uns auf der Reise alles Wichtige und Interessante nahe und zwar auf seine lustige authentische Art. Später stellten sich dann noch unser schwedischer Kapitän und der Kreuzfahrt-Direktor vor.

Ansonsten ist es zunächst schwer Anschluss zu finden bei der eher reicheren Klientel hier. So beschäftigen wir uns eher allein, aber das funktioniert gut, selbst im Kino waren wir schon. Es werden jeden Tag Tagespläne ausgegeben, so dass man sich was Ansprechendes aus Vorträgen, Tanzkursen, Sport- und Kinderprogrammen aussuchen könnte. Im Bordfernsehen wurden die ersten Ausflugsziele bekannt gemacht, die man später dann buchen konnte. Naja, uns sprachen die Animationsdinge weniger an. Und nach dem Besuch einer Sportveranstaltung war uns bewußt dass wir im Schlaf mehr Bewegung hätten und auch die Kinderanimation war eher was für Püppies, aber nicht für Paul.

Es sind sehr wenig Kinder an Bord, ja klar, welches Kind will auch freiwillig Grönland kennenlernen, das kam mir auch alles so nach und nach ins Bewußtsein 🙂. Zunächst entdeckten wir erstmal den herrlichen Swimming- und auch Whirlpool.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.