Crete

Greece - Crete

Heraklion - Chania - Chora Sfakion - Loutro - Lykos Beach

On the Jerusalem Way I had discovered a place on the E4, I wanted to hike with Manu: Lykos Beach. An idyll, in contrast to the hectic northern part of Crete. The journey is a bit awkward, but it's worth it. From Heraklion we first went by bus to Chania, then on to Chora Sfakion. Here you already get the south coast feeling with blue skies. Further with the ferry we reach the picture book village of Loutro. From there we have to walk over a rock to Lykos Beach. In the meantime it was afternoon, very hot, so we went after bathing in the turquoise blue water immediately into relaxation mode 🙂.

The owner of Georgoshouse, uses for the stylish appearance of his small garden only natural materials: stones, plants, etc. Every day he comes up with something new. When I was here before, he sometimes cooked lunch with a parabolic mirror in the sun. Every evening the sea only 5 meters away, sunset and cold drinks, we looked forward to it. We also planned the next hiking routes and followed the ongoing World Cup games. Only at night, it cooled little, so we secretly turned away each other's fan in the small room 🙂.

Lykos Beach - Loutro

After the fine breakfast we went today to acclimatize a small round to Loutro. First the path runs directly through a hotel complex. Then it goes dry, dusty rocky paths along over a rock, more impressive is then the descent into the former fishing village. The white houses, the deep blue water and the brown mountains offer a wonderful view along the coast. In the village there are no streets and cars, everything is brought over the water. Pure relaxation. We stroll through the place, here there is except sandy beach everything that the tourist heart desires. Hardly to believe, but here you can find some hiking trails, most of them lead over the steep mountains.

We take back another path, along the beautiful coast of the Libyan Sea. At the beginning it is a firm path that passes by the Sotiros Christou Church and the ruins of an orthodox chapel, later it becomes more demanding. Over rocks and stones you will reach a bay with a small hotel before it goes widely around a rock in the direction of Phoenix (Finix) Bay. Now it is time to get rid of the dust in the sea.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

Kreta

Griechenland - Kreta

Heraklion - Chania - Chora Sfakion - Loutro - Lykos Beach

Auf dem Jerusalem-Weg hatte ich an der E4 einen Ort entdeckt, den wollte ich mit Manu bewandern: Lykos Beach. Ein Idyll, im Gegensatz zum hektischem Nordteil Kretas. Die Anreise ist etwas umständlich, aber das lohnt sich. Von Heraklion ging es zuerst mit dem Bus nach Chania, dann weiter nach Chora Sfakion. Hier bekommt man bei blauestem Himmel schon das Südküsten-Feeling. Weiter mit der Fähre erreichen wir den Bilderbuch-Ort Loutro. Von da müssen wir über einen Felsen wandern zum Lykos Beach. Es war mittlerweile Nachmittag, sehr heiß, so gingen wir nach dem Baden im türkisblauen Wasser sofort in den Entspannungsmodus 🙂.

Der Inhaber vom Georgoshouse, nutzt zum stilvollen Aussehen seines kleinen Gartens nur Naturmaterial: Steine, Pflanzen u.a. Jeden Tag fällt ihm was Neues ein. Als ich früher hier war, kochte er mittags manchmal mit einem Parabolspiegel in der Sonne das Essen. Jeden Abend das Meer nur 5 m entfernt, Sonnenuntergang und kalte Getränke, wir freuten uns drauf. Auch planten wir die nächsten Wanderrouten, und verfolgten die laufenden WM Spiele. Nur nachts, da kühlte es wenig ab, so dass wir uns heimlich im kleinen Zimmer gegenseitig den Ventilator wegdrehten 🙂.

Lykos Beach - Loutro

Nach dem feinen Frühstück ging es heute zum Akklimatisieren eine kleine Runde nach Loutro. Erst verläuft der Weg direkt durch eine Hotel-Anlage. Danach geht es trockene, staubige Felswege entlang über einen Fels, beeindruckender ist dann der Abstieg ins ehemalige Fischerdorf. Die weißen Häuser, das tiefblaue Wasser und die braunen Berge bieten einen wunderbaren Blick an der Küste entlang. In dem Ort gibt es keine Straßen und Autos, alles wird übers Wasser angekarrt. Entspannung pur. Wir bummeln durch den Ort, hier gibt es außer Sandstrand alles was das Touristenherz begehrt. Man mag es kaum glauben, aber hier kann man einige Wanderwege finden, die meisten führen über die steilen Berge.

Wir nehmen zurück einen anderen Weg, die schöne Küste des Libyschen Meeres entlang. Anfangs ein fester Pfad der an der Sotiros Christou Kirche und der Ruine einer orthodoxen Kapelle vorbeiführt, wird er später anspruchsvoller. Über Felsen und Steine kommt man in eine Bucht mit einer kleinen Hotelanlage ehe es weitläufig um einen Felsen herum Richtung Phoenix (Finix) Bucht geht. Nun ist erstmal Zeit den Staub im Meer loszuwerden.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.