Paris

France

Eiffel Tower

From Paris Charles de Gaulle Airport we took the airport transfer bus to the metro station Opéra. There we had to change trains, first to the hotel a little bit outside, to unload the luggage. We had a hard time at the beginning with the very well developed metro network, once understood, it was for us the best means of transport here. Back from the hotel and mistakenly got off again at Opéra, we wanted as first to the Eiffel Tower and walked across the large Place de la Concorde towards the Seine. The 24 m high obelisk on the square is from Luxor. This granite monolith is a gift due to the achievements of Jean-François Champollion, who deciphered the hieroglyphics.

In Aswan I had once seen a quarry of the ancient Egyptians. They had beaten the already hard granite blocks out of even harder dolerite with stone hammers. That takes forever, what happens if it breaks shortly before completion or during transport? Unimaginable. I thought about that while we were crossing the Pont de la Concorde. After a short distance along the Seine, we stood in front of the 324 m high steel colossus of sophisticated engineering. The Eiffel Tower, built in 1889 for the World exhibition, is still the tallest building in Paris. It was controversial from the beginning and was originally to be dismantled after 20 years, today it is the landmark of Paris. The most bizarre things have been done to the tower. Extreme athletes had discovered the tower for themselves.

Skydivers, climbers, pilots, even inline skaters tried their hand here. An american activist has even married the tower, object sexuality she calls it 🙂. None of this stops us from regarding the structure as a masterpiece of engineering. In the uppermost of the 3 floors you can see Eiffel's study, the wax figure of inventor Thomas Edison sits opposite him. Over stairs we came then above to the open-air platform, gigantic views over all of Paris awaited us.

Notre-Dame de Paris cathedral

The lower two floors we walked slowly down the tower in the pillars. Impressed, we settled for a while on the large lawn of the Champ de Mars. Then we set off for Notre-Dame Cathedral, part of the route running nicely down along the banks of the Seine. At the Pont des Arts, which leads to the other bank to the Louvre, we saw the many love locks on the railings. At that time still clear, the critical mass becomes meanwhile probably too high. The railings are groaning under the weight of lots of locks. Kilos of locks could fall down onto the numerous tourist boats on the river and injure people, so the critics. We had to continue past the Pont Neuf and reached the Seine island Île de la Cité via the Pont Saint-Michel.

Here we joined the long line of cathedral visitors. The early Gothic cathedral Notre-Dame de Paris was built over a predecessor building from the 6th century. Started in 1163, the church construction took about 200 years. Through the wonderful main portal of the west façade with the large colorful rose window of 12 m in diameter we entered the imposing space. Large mosaics of the windows threw colored light into the 130 m long nave. Impressive. In the course of the French Revolution some things were destroyed in here, statues beheaded and destroyed, treasures looted. Only Victor Hugo's novel The Hunchback of Notre-Dame brought the beautiful building again more attention, it followed after 1844 a comprehensive restoration.

After the destructive fire in April 2019, which touched the world, the status quo in October 2021: stabilization and securing of the structure is completed. The actual restoration work can begin. Insane, if you think about how many years of fine craftsmanship went into the cathedral. Here is also the Kilomètre zéro, a reference point in the form of a bronze star, in front of the cathedral, still used today for important distance measurements. For us, the sunny day was over, we were able to take pictures of the undamaged cathedral and, moved by the beautiful impressions, we took the metro back to our accommodation.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

Paris

Frankreich

Eiffelturm

Vom Paris Charles de Gaulle Airport fuhren wir mit dem Flughafentransfer Bus zur Metrostation Opéra. Da mußten wir umsteigen, erst mal in das Hotel etwas außerhalb, zum Gepäck abladen. Wir taten uns am Anfang schwer mit dem sehr gut ausgebauten Metronetz, einmal kapiert, war es für uns das beste Verkehrsmittel hier. Wieder zurück aus dem Hotel und irrtümlich wieder bei Opéra ausgestiegen, wollten als erstes zum Eiffelturm und liefen über den großen Place de la Concorde Richtung Seine. Der 24 m hohe Obelisk auf dem Platz ist aus Luxor. Dieser Granit-Monolith ist ein Geschenk aufgrund der Leistungen von Jean-François Champollion, der die Hieroglyphen entzifferte.

In Assuan hatte ich mal einen Steinbruch der alten Ägypter gesehen. Die hatten die schon harten Granitblöcke mit Steinhämmern aus noch härterem Dolerit heraus geschlagen. Das dauert ewig, was passiert, wenn er kurz vor Fertigstellung oder beim Transport zerbricht? Unvorstellbar. Daran dachte ich, während wir über den Pont de la Concorde das Seine-Ufer wechselten. Nach einem Stück die Seine entlang, standen wir vor dem 324 m hohen Stahlkoloss ausgeklügelter Ingenieurskunst. Der 1889 für die Weltausstellung errichtete Eiffelturm ist noch heute das höchste Bauwerk von Paris. Er war von Anfang an umstritten und sollte ursprünglich nach 20 Jahren wieder abgebaut werden, heute ist er das Wahrzeichen von Paris. Skurillste Dinge wurden schon mit dem Turm angestellt. Extremsportler hatten den Turm für sich entdeckt.

Ob Fallschirmspringer, Kletterer, Piloten, selbst Inline-Skater probierten sich hier. Eine amerikanische Aktivistin hat den Turm sogar geheiratet, Objektsexualität nennt sie das 🙂. Das hält uns alles nicht davon ab, das Bauwerk als ingenieurtechnische Meisterleistung zu betrachten. In der obersten der 3 Etagen sieht man das Arbeitszimmer Eiffels, die Wachsfigur von Erfinder Thomas Edison sitzt ihm gegenüber. Über Treppen kamen wir dann darüber zur Freiluft-Plattform, gigantische Aussichten über ganz Paris erwarteten uns.

Kathedrale Notre-Dame de Paris

Die unteren beiden Etagen liefen wir langsam in den Pfeilern den Turm hinunter. Beeindruckt, ließen wir uns eine Weile auf dem großen Wiesen des Champ de Mars nieder. Dann brachen wir zur Kathedrale Notre-Dame auf, ein Teil der Strecke führte schön unten am Seine-Ufer entlang. An der Pont des Arts, welche an das andere Ufer zum Louvre führt, sahen wir die vielen Liebesschlösser am Geländer. Damals noch übersichtlich, wird die kritische Masse mittlerweile wohl zu hoch. Unter der Last von Unmengen Schlössern, ächzen die Geländer. Kiloweise Schlösser könnten hinunterfallen auf die zahlreichen Touristenboote auf dem Fluss und Leute verletzen, so die Kritiker. Wir mussten weiter am Pont Neuf vorbei und erreichten über die Pont Saint-Michel die Seine-Insel Île de la Cité.

Hier stellten wir uns in die lange Schlange der Kathedralsbesucher. Die frühgotische Kathedrale Notre-Dame de Paris wurde über einem Vorgängerbau aus dem 6 Jhd. errichtet, 1163 begonnen, dauerte der Kirchenbau etwa 200 Jahre. Durch das wundervolle Hauptportal der Westfassade mit dem großen bunten Rosenfenster von 12 m Durchmesser betraten wir den imposanten Raum. Große Mosaike der Fenster warfen farbiges Licht in das 130 m lange Kirchenschiff. Beeindruckend. Im Verlauf der französischen Revolution wurde hier drinnen einiges zerstört, Statuen enthauptet und zerstört, Schätze geplündert. Erst Victor Hugos Roman Der Glöckner von Notre-Dame brachte dem schönen Gebäude wieder mehr Aufmerksamkeit, es folgte nach 1844 eine umfassende Restaurierung.

Nach dem zerstörerischen Feuer im April 2019, welches die Welt berührte, ist der Status quo im Oktober 2021: Stabilisierung und Sicherung des Bauwerks ist abgeschlossen. Es können die eigentlichen Restaurierungsarbeiten starten. Wahnsinn, wenn man überlegt wieviele Jahre feinste Handwerkkunst in der Kathedrale steckten. Hier befindet sich auch der Kilomètre zéro, ein Referenzpunkt in Form ein Bronzesterns, vor der Kathedrale, heute noch für wichtige Entfernungsangaben genutzt. Für uns war der sonnige Tag gelaufen, wir konnten noch Bilder der unbeschädigten Kathedrale machen und fuhren, gerührt von den schönen Eindrücken, mit der Metro in die Unterkunft.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.