Via francigena 2017

Switzerland

Martigny - Orsières (19,5 km)

In the 14 days of vacation that we had, we wanted to walk the section from Martigny to Pavia. The beautiful weather that accompanied us was in the mountains still a blessing, after leaving the region of Aosta rather a curse. Flat paths without shade, rice and corn fields with terrible mosquitoes, one should not run these stages in high summer. Nevertheless, we again enjoyed the typical Italian hospitality and learned new sides of this extraordinarily beautiful country.

The journey by train to Martigny was long and annoying. Rail replacement traffic, delayed and cancelled trains, too tight changeover times. That meant little sleep. So we went from Chemnitz via Leipzig, Frankfurt, Basel, Bern and Visp to Martigny. We arrived late around 11 a.m. and started immediately. Behind the beautiful town the mountains were already piling up, some meters of altitude we had to climb today. In sunny weather, the path led nicely shaded uphill through the forest. For the 1st day of pilgrimage waited already decent climbs, interrupted by easy paths between the mountain flanks left and right.

We passed through the small towns of Bovenier and Sembracher before arriving at our destination in Orsières late in the afternoon. Our first walk was to a small store, to stock up on inexpensive beer and food. We are in Switzerland, after all, and the French one at that. I realized this when we had to look for the hotel. No one spoke German or English. Eventually we found the Hotel de l'Union, the talkative and friendly owner was, thank goodness, multilingual. After the arrival beer Manu still made a stroll through the village, while I made myself comfortable on the balcony with the fine view of the mountains.

Orsières - Bourg Saint-Pierre (15,4 km)

After the good breakfast and a fabric Bernhardiner for Manu as a gift from the hotel, we quickly went very steeply uphill after the village. It was sunny again, beautiful views opened up, idyllic mountain cottages and wonderfully colorful meadows lay along the way. Passing the small village of Liddes we reached our destination Bourg Saint-Pierre. Napoleon had stopped here with his army after the crossing of the Alps, therefore every second object here is called Bivouac Napoléon.

First we walked past our hostel, because I wanted to look for the pilgrim hostel, later I realized that we had to go to a motel with pilgrim discount. Arrived at the Maison St. Piere (now a hotel), we first did something against our parched necks 🙂. We had the rest of the afternoon free time, I slept, Manu read in the garden in the beautiful sunshine. After the subsequent stroll through the beautiful surroundings, there was a fine dinner to end the day.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

Via francigena 2017

Schweiz

Martigny - Orsières (19,5 km)

In den 14 Tagen Urlaub, den wir hatten, wollten wir das Teilstück von Martigny nach Pavia laufen. Das schöne Wetter, was uns begleitete, war in den Bergen noch ein Segen, nach dem Verlassen der Region Aosta eher ein Fluch. Flache Wege ohne Schatten, Reis- und Maisfelder mit fürchterlich vielen Mücken, man sollte diese Etappen nicht im Hochsommer laufen. Trotzdem genossen wir wieder die typisch italienische Gastfreundschaft und lernten neue Seiten dieses außergewöhnlich schönen Landes kennen.

Die Anreise mit dem Zug nach Martigny war lang und nervig. Schienenersatzverkehr, verspätete und ausgefallene Züge, zu knappe Umstiegszeiten. Das bedeutete wenig Schlaf. So ging es denn von Chemnitz über Leipzig, Frankfurt, Basel, Bern und Visp nach Martigny. Wir kamen verspätet gegen 11 Uhr an und liefen gleich los. Hinter dem schönen Ort türmten sich schon die Berge, einige Höhenmeter davon standen heute an. Bei sonnigem Wetter führte der Weg schön schattig durch den Wald bergan. Für den 1. Pilgertag warteten schon ordentliche Anstiege, unterbrochen von leichten Wegen zwischen den Bergflanken links und rechts.

Wir durchquerten die kleinen Orte Bovenier und Sembracher, bevor wir am späten Nachmittag am Ziel in Orsières ankamen. Unser erster Gang führte zu einem kleinen Laden, um uns mit preiswerterem Bier und Essen einzudecken. Wir sind schließlich in der Schweiz, und zwar in der französischen. Das wurde mir bewußt als wir das Hotel suchen mußten, keiner sprach deutsch oder englisch. Irgendwann fanden wir das Hotel de l'Union, der redselige und freundliche Inhaber war, Gott sei Dank, mehrsprachig unterwegs. Nach dem Ankommensbier machte Manu noch einen Stadtbummel, während ich es mir auf dem Balkon mit der feinen Sicht auf die Berge gemütlich machte.

Orsières - Bourg Saint-Pierre (15,4 km)

Nach dem guten Frühstück und einem Stoff-Bernhardiner für Manu als Geschenk vom Hotel ging es nach dem Ort schnell sehr steil bergauf. Es war wieder sonnig, wunderschöne Aussichten taten sich auf, idyllische Berghäuschen und herrlich bunte Wiesen lagen am Weg. Vorbei an dem kleinen Ort Liddes erreichten wir zeitig unser Ziel Bourg Saint-Pierre. Napoleon hatte hier mit seiner Armee Station gemacht nach der Alpenüberquerung, deshalb heißt hier jedes zweite Objekt Bivouac Napoléon.

Zuerst liefen wir an unserer Herberge vorbei, weil ich die Pilgerherberge suchen wollte, später merkte ich dann dass wir in ein Motel mit Pilgerrabatt mussten. Im Maison St. Piere angekommen (mittlerweile Hotel), taten wir erstmal was gegen unsere ausgetrockneten Hälse 🙂. Wir hatten den weiteren Nachmittag Freizeit, ich schlief, Manu las im Garten bei herrlichem Sonnenschein. Nach dem anschließenden Bummel durch die schöne Umgebung gab es zum Tagesausklang noch ein feines Abendessen.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.