Camino francés

Germany - France

Arrival Saint-Jean-Pied-de-Port

In retrospect, my first pilgrimage was like a lesson for me. I made every mistake possible. I packed wrong, planned wrong and I had to learn to give up security, to have confidence in myself and others. Just become more relaxed, well, that's why I was here 🙂. I walked the route in winter, from 18.12.2009 - 15.01.2010. In summer it is too crowded for me there. A current hostel overview with opening hours is appropriate here, not all hostels were open. Some had private parties over Christmas. One had to attach therefore in the afternoon still few kilometers behind to the next accommodation. I had decided to make the foreseeably chaotic journey by train. Thus it went then also on 18.12.09 of Chemnitz main station first direction Stuttgart. There is nothing interesting to report. Funny is maybe that on some platforms recently with wide yellow lines demarcated 2 by 2 meter areas for smokers were set up. Just as smoke adheres to no boundaries, it was just as impossible for us smokers. What sick civil servant brains so produce 🙂.

At some point I left Stuttgart by TGV in the direction of Paris. I felt pathetic, everyone except me was fully occupied with their notebooks and mobile devices. In the late afternoon I arrived at the Gare de l'Est in Paris. Chaotic at this station, starting with the crowds of people rolling through the station, but also what orientation here concerned. Uncertainties in the facial expressions are recognized here immediately, one had people at the cheek, which begged for cigarettes or money or wanted to sell you fake metro cards, because there were long lines at the ticket machines or counters. After some helplessness, which was also due to lack of French, I found the metro and it went in the direction of Gare d'Austerlitz.

Besides a great cold, a construction site of a train station awaited me here. All doors were open, areas were fenced off everywhere, the only cafe, or whatever to call this establishment, was crowded and uncomfortable. But what to eat and a coffee I needed in the meantime, the journey slowly annoyed. Here I had to wait now 8 hours for the train to Bayonne. Because of the cold and the wind in this building I preferred to walk a bit through Paris. The Seine is located next to the train station and I looked at the the barges that were anchored there. Under the bridges, homeless people had set up their tents, some already asleep, some looking out and smoking. I thought about how good I had it and if these people would ever escape this life again. Commuting between walks and the coffee vending machine, I got my 8 hour stay around, but in the meantime, as I learned later, all train traffic around Paris had broken down. A winter onset, umpteen attendants gave information about delays, after the display board one could not orient oneself at all. I became nervous and ran to every train that left the station. The game was repeated until late at night, eventually I found the right train. It was multi split, the train was disconnected on the way, for some it went to Irun, for others to Bayonne, which didn't help anything either. Anyway, I fell on my reserved sleeping chair and during the ride through the night were now and then even small naps possible.

Very early the next morning I arrived in Bayonne. After a decent cappuchino in the nice cafe, I inquired about the departure point of the bus to Saint-Jean-Pied-de-Port. Left in front of the station was the answer. After I then but an hour after the regular departure time still stood in vain, I realized I should have asked more precisely. Thus I had another 4 hours stay and strolled through Bayonne. The city has a very beautiful Cathedral and a lively market. In one of the cozy Cafe's I treated myself to a breakfast, even the sun could be seen on this day sporadically. I caught the next bus and after the various private errands of the bus driver, I finally arrived in Saint-Jean-Pied-de-Port.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

Camino francés

Deutschland - Frankreich

Anreise Saint-Jean-Pied-de-Port

Im Nachhinein betrachtet war mein erster Pilgerweg wie eine Lehrstunde. Ich hab jeden Fehler gemacht, der möglich war. Ich hab falsch gepackt, falsch geplant und ich musste lernen Sicherheit aufzugeben, Vertrauen zu mir und anderen zu haben. Eben gelassener werden, na ja, deswegen war ich ja hier 🙂. Ich ging die Strecke im Winter, vom 18.12.2009 - 15.01.2010. Im Sommer ist es mir zu überlaufen da. Eine aktuelle Herbergsübersicht mit Öffnungszeiten ist hier angebracht, nicht alle Herbergen hatten auf, manche hatten private Feiern über Weihnachten und man mußte nachmittags deswegen noch paar Kilometer ranhängen zur nächsten Unterkunft. Ich hatte mich entschlossen, die absehbar nervige Anreise per Zug zu machen. So ging es denn auch am 18.12.09 von Chemnitz Hbf zunächst Richtung Stuttgart. Da gibts auch nix Interessantes zu berichten. Lustig ist vielleicht, dass auf manchen Bahnsteigen neuerdings mit breiten gelben Linien eingegrenzte 2 mal 2 Meter Bereiche für Raucher eingerichtet wurden. So wie sich der Zigarettenqualm schlecht an diese Begrenzung halten wollte, so unmöglich war es uns Rauchern. Was kranke Beamtenhirne so hervorbringen 🙂.

Irgendwann ging es dann von Stuttgart per TGV Richtung Paris. Ich kam mir armselig vor, alle außer mir waren voll beschäftigt mit ihren Notebooks und mobilen Geräten. Am späten Nachmittag kam ich am Gare de l'Est in Paris an. Chaotisch auf diesem Bahnhof, angefangen bei den Menschenmassen, die sich durch den Bahnhof wälzten, aber auch was die Orientierung hier betraf. Unsicherheiten in der Mimik werden hier sofort erkannt, man hatte Leute an der Backe, die um Kippen bzw. Geld bettelten oder einem falsche Metrokarten andrehen wollten, da an den Automaten oder Schaltern lange Schlangen standen. Nach einiger Hilflosigkeit, welche auch auf mangelnde Französischkenntnisse zurückzuführen war, fand ich die Metro und es ging Richtung Gare d'Austerlitz.

Neben einer Schweinekälte erwartete mich hier eine Baustelle von Bahnhof. Alle Türen standen offen, überall waren Bereiche abgezäunt, das einzige Cafe, oder wie man diese Einrichtung nennen soll, war überfüllt und unbequem. Aber was zum Essen und einen Kaffee brauchte ich mittlerweile, die Anfahrt nervte langsam. Hier mußte ich jetzt 8 Stunden warten auf den Zug nach Bayonne. Aufgrund der Kälte und dem Wind in diesem Gebäude zog ich es vor, ein bischen durch Paris zu laufen. Die Seine liegt neben dem Bahnhof und ich schaute mir die Kähne an, die dort ankerten. Unter den Brücken hatten Obdachlose ihre Zelte aufgebaut, manche schliefen schon, manche schauten raus und qualmten. Ich überlegte mir, wie gut ich es doch habe und ob diese Leute je wieder aus diesem Leben entkommen würden. Im Pendeln zwischen Spaziergängen und dem Kaffeeautomaten brachte ich meine 8 Stunden Aufenthalt rum, doch mittlerweile war, wie ich später erfuhr, der ganze Zugverkehr um Paris zusammengebrochen. Ein Wintereinbruch, zig Bedienstete gaben Auskunft über Verspätungen, nach der Anzeigetafel konnte man sich gar nicht mehr orientieren. Ich wurde nervös und rannte zu jedem Zug, der den Bahnhof verließ. Das Spielchen wiederholte sich bis in die späte Nacht, irgendwann jedenfalls fand ich den richtigen Zug. Er war mehrgeteilt, der Zug wurde unterwegs abgekoppelt, für manche ging es nach Irun, für andere nach Bayonne, was auch nichts erleichterte. Jedenfalls fiel ich auf meinen reservierten Schlafsessel und während der Fahrt durch die Nacht waren ab und an sogar kleine Nickerchen möglich.

Sehr früh am nächsten Morgen kam ich in Bayonne an. Nach einem ordentlichen Cappuchino in dem schönen Cafe erkundigte ich mich nach dem Abfahrtsort des Busses nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Links vorm Bahnhof war die Antwort, nachdem ich dann aber eine Stunde nach der regulären Abfahrtszeit immer noch umsonst stand, wurde mir bewußt, ich hätte genauer fragen sollen. Damit hatte ich weitere 4 Stunden Aufenthalt und bummelte durch Bayonne. Die Stadt besitzt eine sehr schöne Kathedrale und einen lebhaften Markt. In einem der gemütlichen Cafe's gönnte ich mir ein Frühstück, sogar die Sonne ließ sich an diesem Tag sporadisch blicken. Den nächsten Bus erwischte ich dann und nach den verschiedensten privaten Erledigungen des Busfahrers, kam ich endlich in Saint-Jean-Pied-de-Port an.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.