West Highland Way

Scotland

Glasgow

So far I’ve been running in southern areas, so I was fascinated by the idea of being on the road with the tent in a somewhat rougher area. And it was supposed to get really cold, but I was spared the notorious Highland midges, small but mass-present biting mosquitoes. From Schönefeld I started with Ryanair and after a hard landing I found myself in Glasgow in cloudy weather. There I first exchanged a few euros in pounds and then took the shuttle bus to Glasgow Central Station.

500 m towards Clyde-River was my booked Euro-Hostel, a kind of youth hostel, very inexpensive. After I had occupied my bunk in the dormitory room, I went to the city. First I had to buy herrings for my tent, which had been taken away at the security check in Berlin. Coincidentally, there was just around the corner not only a lidl for my food tomorrow, but also a shop where everything cost 1 pound. And they even had tent herrings.

I didn’t find the inner city itself so outstanding, but some of the sights were also a bit outside, I couldn't look at that anymore today. So I went over George Square, past the beautiful Central Station, then to the former St. Enoch Station (now Cafe) and finally a few kilometers along the Clyde River. Was already enormously noisy and hectic here, what made me a problem as a pedestrian, was the left-hand traffic. Really needing to get used to: there looked to the left and everything is free and suddenly you are flattened from the right 🙂

Milngavie - Milarrochy

So off to WHW ... after breakfast at the hostel I took the train to Milngavie (spoken Mulgay), about 12 kilometers outside of Glasgow for £2.50. Just behind the station, the Westhighland-Way began, here is an obelisk with a stylized thistle. At the beginning the trail leads through a park, then through a forest. Passing small lakes, isolated houses, gates with cows and the Glengoyne Distillery, the path winds over gentle hills into the Lowlands.

I didn’t have any special accommodation plans, I just looked on the way, where I could pitch my tent. Despite increasing rain I skipped the campsites Gartness and Easter Drumquhassel Farm, because there was nothing but a muddy meadow. It was also too early, so I wanted to find a signposted place to camp after Drymen. However, I did not find it, so I just decided to run as far as a good tent site comes. The rain increased, it became more mountainous. Through the Garadhban Forest we went to Conic Hill. In pouring rain, I met a young student, Stefan, at the foot of the mountain. We got along well and ran together for the next few days.

After the strenuous climb, the reward was a huge view over Loch Lomond and the Highlands behind it. In Balmaha we refueled food and beer, 5 km further on we reached our destination: the campground Milarrochy. In the rain we set up our tent, shower was just repaired and a small kitchen building was freezing cold. There was no way to warm up. Later 2 Israelis came and we spent the evening freezing together with storytelling and food, I of course with a few beers.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

West Highland Way

Schottland

Glasgow

Bisher bin ich eher in südlichen Gefilden gelaufen, so faszinierte mich die Vorstellung mit dem Zelt in einer etwas rauheren Gegend unterwegs zu sein. Und es sollte a...kalt werden, dafür wurde ich von den berüchtigten Highland-Midges verschont, kleinen, aber in Massen auftretenden beißenden Mücken. Von Schönefeld ging's mit Ryanair los und nach einer harten Landung fand ich mich bei trübem Wetter in Glasgow wieder. Dort tauschte ich erstmal paar Euro in Pfundnoten und nahm dann den Shuttle-Bus nach Glasgow Central-Station.

500 m in Richtung Clyde-River lag mein gebuchtes Euro-Hostel, eine Art Jugendherberge, sehr preiswert. Nachdem ich meine Koje im Mehrbett-Zimmer belegt hatte, ging's erstmal in die City. Zuerst mußte ich Heringe für mein Zelt kaufen, die hatte man mir beim Security-Check in Berlin einkassiert. Zufällig gab's gleich um die Ecke nicht nur einen Lidl für meine morgige Verpflegung, sondern auch einen Shop, wo alles 1 Pfund kostete. Und die hatten sogar Zeltheringe.

Die City selbst fand ich nicht so überragend, aber Einiges vom Sehenswerten befand sich auch etwas außerhalb, das schaffte ich heute nicht mehr. Also ging's über den George Square, vorbei am schönen Bahnhof Central-Station, danach zum ehemaligen Bahnhof St. Enoch (heute Cafe) und am Ende noch paar Kilometer den Clyde-River entlang. War schon enorm laut und hektisch hier, was mir als Fußgänger aber Probleme machte, war der Linksverkehr. Echt gewöhnungsbedürftig: da schauste nach links und alles ist frei und plötzlich wirste von rechts bald platt gemacht 🙂

Milngavie - Milarrochy

So auf zum WHW ... nach dem Frühstück im Hostel nahm ich für 2,50 £ den Zug nach Milngavie (gesprochen Mulgay), ungefähr 12 Kilometer außerhalb von Glasgow. Gleich hinter'm Bahnhof begann der Westhighland-Way, hier steht ein Obelisk mit einer stilisierten Distel. Am Beginn führt der Weg durch einen Park, danach weiter durch einen Wald. Vorbei an kleinen Seen, vereinzelten Häuser, durch Gatter mit Kühen und der Glengoyne Distillery zieht sich der Weg über leichte Hügel in die Lowlands.

Spezielle Übernachtungspläne hatte ich nicht, ich schaute einfach unterwegs, wo ich mein Zelt aufschlagen könnte. Trotz zunehmenden Regens ließ ich die Zeltplätze Gartness und Easter Drumquhassel Farm aus, da dort außer einer matschigen Wiese rein gar nichts war. Es war auch noch zu zeitig, deshalb wollte ich nach Drymen einen ausgeschilderten Platz zum Zelten finden. Den fand ich jedoch nicht, so beschloß ich einfach soweit zu laufen bis eine gute Zeltstelle kommt. Der Regen nahm zu, es wurde bergiger. Durch den Garadhban Forest ging's es zum Conic Hill. Bei strömendem Regen traf ich am Fuß des Berges einen jungen Studenten, Stefan. Wir verstanden uns gut und liefen die nächsten Tage zusammen.

Nach dem anstrengenden Anstieg gab's zur Belohnung eine riesige Aussicht über Loch Lomond und die dahinterliegenden Highlands. In Balmaha tankten wir nochmal Essen und Bier auf, 5 km weiter war das Ziel erreicht: der Zeltplatz Milarrochy. Im Regen bauten wir unser Zelt auf, Dusche wurde grad repariert und ein kleines Kochgebäude war eiskalt. Es gab keine Möglichkeit sich etwas aufzuwärmen. Später kamen noch 2 Israelis und wir verbrachten den Abend frierend zusammen mit Erzählen und Essen, ich natürlich mit paar Bierchen.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.