Elbe cycle path

Germany

Dresden - Kreinitz (61 km)

By train we first went to Dresden, from the station we went directly over the Elbe bridge onto the bike path. In warm weather we drove past beautiful floodplain forests and fields. Actually very pleasant, I had imagined that I can use my backpack the same way as with the pilgrimage or hiking. Means, I didn't buy any bags for the bike, the whole weight was on my butt. I felt that quickly, the first days we had to pause therefore more often than planned 😥. So also shortly before the Boselspitze at a beautiful rest area with fine views.

The route follows the Saxon Wine Route, past Meissen, the beautiful Albrechtsburg Castle towers over the banks of the Elbe. Further along the right bank of the Elbe, past a wingless windmill near Grödel, we reached Promnitz Castle. It had become hot and we rested there with coffee and home-baked cake. A charitable association is restoring the castle, which had almost been written off. Arrived at the country inn of our today's goal Kreinitz, we refueled first liquid on in the shade of the terrace. An elderly couple looks after the inn with stoic composure. Enjoying the evening sky on the Elbe, the first beautiful day on the Elbe found its end.

Kreinitz - Sachau (70 km)

In the morning it rained extremely, we were just in Mühlberg. Since it can be difficult to navigate with the app and we lost us first properly on the way to the Elbe bridge to continue left of the Elbe. Along the border with Brandenburg we drive past fields and small lakes via Belgern in the Renaissance town of Torgau. At the magnificent Renaissance castle Hartenfels we walked into the beautiful city center and first treated ourselves to a cafe visit. Further on in cloudy, but dry weather we went through floodplain forests and small villages until we changed at the destination Sachau from Saxony to Saxony-Anhalt.

Meanwhile sunnier, we walked another round in the evening glow and spent the rest of the day on the terrace of the beautiful pension.

Info
By using our website, you agree to our cookie policy.

Elbe Radweg

Deutschland

Dresden - Kreinitz (61 km)

Mit dem Zug ging es zuerst nach Dresden, vom Bahnhof fuhren wir dann direkt über die Elbbrücke auf den Radweg. Bei warmen Wetter fuhren wir an schönen Auenwäldern und Feldern vorbei. Eigentlich sehr angenehm, hätte ich mir nicht eingebildet dass ich meinen Rucksack genauso nutzen kann wie beim Pilgern oder Wandern. Bedeutet, ich hab mir keine Taschen für's Rad gekauft, das ganze Gewicht lag auf dem Hintern. Das spürte ich schnell, die ersten Tage mussten wir deswegen öfter pausieren als geplant 😥. So auch kurz vor der Boselspitze an einem schönen Rastplatz mit feiner Aussicht.

Der Weg folgt der sächsischen Weinstraße, vorbei an Meißen, die schöne Albrechtsburg thront über dem Elbufer. Weiter am rechten Elbufer, an einer flügellosen Windmühle bei Grödel vorbei, erreichten wir Schloß Promnitz. Es war heiß geworden und wir rasteten da bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Ein gemeinnütziger Förderverein macht das schon fast abgeschriebene Schloß wieder flott. Am Landgasthof unseres heutigen Zieles Kreinitz angekommen, tankten wir erstmal Flüssigkeit auf im Schatten der Terasse. Ein älteres Ehepaar betreut den Gasthof mit stoischer Gelassenheit. Den Abendhimmel an der Elbe genießend, fand der erste schöne Tag an der Elbe sein Ende.

Kreinitz - Sachau (70 km)

Am Vormittag schüttete es aus Kannen, wir waren grad in Mühlberg. Da läßt sich mit App schlecht navigieren und wir verfuhren uns erstmal ordentlich auf dem Weg zur Elb-Brücke, um links der Elbe weiter zu fahren. Entlang der Grenze zu Brandenburg fahren wir an Feldern und kleinen Seen vorbei über Belgern in die Renaissancestadt Torgau. Beim prachtvollen Renaissanceschloss Hartenfels liefen wir in die schöne Innenstadt und gönnten uns erst mal einen Cafe-Besuch. Weiter bei trübem, aber trockenem Wetter ging es durch Elbauen und kleine Dörfer bis wir am Zielort Sachau von Sachsen nach Sachsen-Anhalt gewechselt sind.

Mittlerweile sonniger, spazierten wir noch eine Runde im Abendrot und verbrachten den Rest des Tages auf der Terasse der schönen Pension.

Info
Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu.